Vorsitzende der Gesellschafterversammlung neu gewählt

Die Gesellschafterversammlung der Berufsgenossenschaften ist das oberste Entscheidungsorgan des BG Klinikum Hamburg gGmbH. Dem Kreis der Gesellschafter gehören ausschließlich Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Deutschlands an. Er umfasst alle neun Berufsgenossenschaften sowie für das BG Klinikum Hamburg die Unfallkasse Nord, die Unfallkasse Bremen und den Gemeinde-Unfallversicherungsverband Oldenburg. Die Gesellschafterversammlung besteht je zur Hälfte aus Arbeitgeber- und Versichertenvertretern der Gesellschafter, die aus jeweils jeder dieser Gruppe einen Vorsitzenden wählen.

Am 4.Dezember 2017 wurden im BG Klinikum Hamburg anlässlich der konstituierenden Gesellschafterversammlung Herr Uwe Nack (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft) als Versichertenvertreter und Herr Dr. John Bötticher (Berufsgenossenschaft für Handel und Warenlogistik) als Arbeitgebervertreter, als neue Vorsitzende gewählt. Der Vorsitz wechselt jährlich zwischen den Arbeitgeber- und den Versichertenvertretern, d.h., dass der Vorsitz am 1. Januar 2018 von Herrn Nack auf Herrn Dr. Bötticher übergehen wird.

Ausgeschieden sind nach langjähriger Amtszeit die bisherigen Vorsitzenden Herr Hubertus Ritzke (Berufsgenossenschaft für Handel und Warenlogistik)und Herr Peter Camin (Berufsgenossenschaft Holz und Metall). Die Geschäftsführer des BG Klinikum Hamburg, Frau Sylvia Langer und Herr Dr. jur. Hubert Erhard, bedanken sich ausdrücklich für die jahrelange vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den scheidenden Vorsitzenden. Ihr Engagement und das große Interesse an der Struktur und der Zukunft des Klinikums haben eine Kontinuität der Leistungskompetenz des BG Klinikum Hamburg gesichert. Gleichzeitig gratulierten beide Geschäftsführer den neu gewählten Vorsitzenden und betonten ihre Freude über eine bereichernde Zusammenarbeit für die kommenden Jahre.