BG Baskets Hamburg verstärken sich mit Nationalspielerin Anne Patzwald

Die Rollstuhlbasketballer des Hamburger SV verpflichten 10 Tage vor Saisonbeginn Anne Patzwald. Sie ist nach Matthias Heimbach, Kai Möller, Jake Williams, Karlis Podnieks, Nik Goncin, Ghazian Choudhry der siebte Neuzugang im Team der BG Baskets Hamburg. Die deutsche Nationalspielerin wechselt vom Zweitligisten BBC Warendorf an die Elbe.

Die 27-Jährige ist gerade erst von den Paralympics zurückgekehrt, wo sie mit der deutschen Nationalmannscha die Silbermedaille holte. Zuvor spielte die 1.0-Punkte- Spielerin vier Jahre lang beim BBC Warendorf, wo sie vor zwei Jahren noch in der Regio- nalliga aktiv war. In der folgenden Saison gelang Warendorf der Aufstieg in die 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga.

Künig wird Anne Patzwald für die HSV-Rollstuhl- basketballer in der ersten Liga auf Korbjagd gehen. Für die gelernte Ergotherapeutin ist dies der nächste Schritt in ihrer jungen steilen Karriere. „Wir geben Anne die Zeit, die sie braucht, um an die Bundesliga herangeführt zu werden. Da sie sehr schnell lernt, bin ich zuversichtlich, dass sie nicht lange brauchen wird“, so BG Baskets Hamburg-Coach Holger Glinicki. „Anne ist sehr ehrgeizig und trainingsfleissig, sie hat sich in den letzten zwei Jahren zu einer sehr guten Spielerin im Einpunktebereich entwickelt. Durch ihre Klassi zierung 1.0 Punkte bekommen wir jetzt noch zusätzlich weitere gute Lineups.

Mit zahlreichen Paralympics-Teilnehmern wurde der Kader deutlich verstärkt. Dem- entsprechend selbstbewusst gehen die HSV-Rollstuhlbasketballer in die neue Saison. Die BG Baskets Hamburg wollen in der Spielzeit 2016/17 oben angreifen. Am Sonntag, 09.10. empfangen sie zum Au akt um 14 Uhr die Doneck Dolphins Trier in der heimi- schen Inselparkhalle in Wilhelmsburg.